Read e-book online als sie die Freiheit entdeckten (German Edition) PDF

By Dieter Lehmann

ISBN-10: 3844861831

ISBN-13: 9783844861839

Im Hinterzimmer eines Gasthauses erfinden sie die Freiheit: der Fischer Jean-Claude und seine Freunde am Vorabend der französischen Revolution. Sechs Jahre später beherbergt Jean-Claude ihren erfolgreichsten Erben: Napoleon Bonaparte. Zwischen diesen zwei Momenten spielt Dieter Lehmanns großer Roman, der persönliche Schicksale kunstvoll mit der Historie verwebt. Keinen seiner Helden wird die Entdeckung der Freiheit unversehrt lassen.
Das Hafenstädtchen Cassis erscheint als Mikrokosmos einer Gesellschaft im Umbruch: Der Fischer und Autodidakt Jean Claude, hin- und hergerissen zwischen Aufbruchsstimmung und tiefem Zweifel. Die Studenten man und Maurice als Sprachrohre der philosophischen Ideen ihrer Zeit. Der Tagelöhner Marc, zorniger Vertreter eines Proletariats, dem die Revolution der Bourgeoisie nicht weit genug geht. Der courageous und kirchentreue Kleinbürger Albin, Jean-Claudes feministische Morgenluft witternde Frau Constance und sein Sohn René, auf den der Korse und seine Armee fatale Anziehung ausübt.
Das zentralste Ereignis der Geschichte Europas entfaltet der Roman vor einem politischen und ideengeschichtlichen Hintergrund, der bis ins ausklingende Mittelalter zurückreicht. Zugleich zeigt er mit viel Lokalkolorit und Blick für info bis hin zu Moden und Essgewohnheiten, wie sich weltbewegende Ereignisse in der Alltagsgeschichte spiegeln, wie hehre Ideale auf handfeste Interessen treffen und wie aus starvation und no longer der Nährboden für Gewalt und Hass entsteht. Als sie die Freiheit entdeckten: Eine mitreißende Geschichte, die Geschichte erlebbar macht.

Show description

Read Online or Download als sie die Freiheit entdeckten (German Edition) PDF

Best historical fiction in german books

Die Hersbergs (German Edition) by Winfried Pentz PDF

Im Jahre 1815 brach für die deutschen Lande eine neue Zeit an. Die Napoleonische Ära mit ihren vielen Kriegen ging zu Ende. Schon neun Jahre zuvor conflict das Heilige Römische Reich Deutscher kingdom zu Grabe getragen worden. Auf dem Wiener Kongress wurde dafür der Deutsche Bund ins Leben gerufen, ein mehr oder weniger enger Zusammenschluss aller deutschen Einzelstaaten.

Get Die Täuferin: Der Bund der Freiheit. Historischer Roman PDF

AUFTAKT EINER FULMINANTEN HISTORISCHEN SAGA IN DER culture VON KEN FOLLETT UND NOAH GORDONBöhmen, am Beginn der Reformation. Kristina ist noch ein variety, als ihre Eltern auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Sie seien Ketzer, so das Urteil, Feinde der katholischen Kirche. Weil sie daran glaubten, dass jeder Mensch das Recht hat, Lesen zu lernen.

Download e-book for iPad: Die Wahrheit von Masken: Der Kritiker als Künstler. Die by Oscar Wilde,Joachim Bartholomae,Volker Oldenburg

In seinen Essays legt Oscar Wilde die philosophischen Grundlagen für seine Theaterstücke. Die Bewertung von Schein und Sein, von Kritik und Kunst, von Schönheit und Emotionalität steht hier im Zentrum seines Denkens. Mit eleganten Formulierungen führt Wilde seine Leser zu Einsichten, die zunächst oft paradox klingen, deren Tragweite sich jedoch unaufhaltsam vermittelt.

Die Töchter von Rosengarten: Historischer Roman (German by Gudrun Maria Krickl PDF

Rosengarten bei corridor, 1634: Inmitten der Wirren des Dreißigjährigen Krieges pflegt die Bauerntochter Marie den schwer verletzten böhmischen Adeligen Janek von Schwanberg gesund. Sie verliebt sich in den beeindruckenden Regimentsführer, doch die zarte Romanze endet, als Janek weiterzieht. Wenige Monate später kommt es bei Nördlingen zur Entscheidungsschlacht.

Extra info for als sie die Freiheit entdeckten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

als sie die Freiheit entdeckten (German Edition) by Dieter Lehmann


by Jeff
4.4

Rated 4.73 of 5 – based on 14 votes